Vergers, Champs-Fréchets und Cointrin (Meyrin, GE)

Nach der Umsetzung von drei Mobilitätskonzepten Schule für die Schulen Bellavista/Boudines, Livron/Golette, Meyrin-Village und Monthoux hat die Stadt Meyrin das vierte und fünfte MKS für die Schulen Vergers/Champs-Fréchets und die Schule Cointrin in Angriff genommen.

Im Dezember 2020 wurden die Fragebogen an mehr als 750 Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und die Lehrpersonen verteilt. Die Mobilitätsbilanzen der beiden MKS wurden im April 2020 den Auftragnehmern präsentiert. Daraus wurde ersichtlich, dass sich die grosse Mehrheit der Kinder mit sanfter Mobilität (zu Fuss, Velo, Trottinett) zur Schule begibt.

Insgesamt nahmen 55 % der Eltern und 85 % der Kinder an der Umfrage teil. In der Umgebung der Schulen Vergers und Champs-Fréchets konnten zudem mehr als 55 Gefahrenpunkte ausgemacht werden; im Quartier Cointrin waren es 35 Punkte.

Die Begehung vor Ort, dank der die Sicherheit des Schulwegs und die Gefahrenpunkte aus der Mobilitätsumfrage analysiert werden konnten, fand im Mai 2021 in Zusammenarbeit mit einem Experten derBeratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) statt.

Die Empfehlungen wurden im Sommer 2021 vorgelegt und das Magazin wurde zu Beginn des Schuljahres 2021 an die Eltern verteilt.