Vorher-Nachher-Vergleiche

Tempo-30-Zonen einrichten, einzelne Parkfelder aufheben, Poller anbringen oder Fussgängerschutzinseln erstellen: Schon kleine Massnahmen erhöhen die Verkehrssicherheit – insbesondere für Kinder. Die Vorher-Nachher-Vergleiche zeigen von Gemeinden umgesetzte Empfehlungen im Rahmen der VCS Mobilitätskonzepte Schule.

Fussgängerschutzinsel

Nachher

Durch den Einbau einer Fussgängerschutzinsel wird die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fussgänger erhöht und die Halbierung der Querungsdistanz erleichtert das Queren. Zusätzlich wird das Überholen eines stehenden Busses an der Haltestelle verhindert.

Trottoirüberfahrt

Nachher

Der bisher falsch verwendete Fussgängerlängsstreifen (bei Querungen nicht zulässig) wurde entfernt und stattdessen eine Trottoirüberfahrt eingerichtet.

Poller bei unerlaubter Parkplatz-Ausfahrt

Nachher

Durch das Anbringen zweier zusätzlicher Poller werden die Autofahrenden dazu gebracht, die offizielle Parkplatz-Ausfahrt zu nutzen. Durch diese Lenkung wird eine unerlaubte Ausfahrt über Behindertenparkplätze und einen Fussgängerstreifen verhindert.

Parkfeld aufheben

Nachher

Das letzte Parkfeld vor dem Fussgängerstreifen hat, sofern dort ein Auto abgestellt wurde, die Sichtweiten für die Autofahrenden wie auch für die zu Fuss Gehenden stark eingeschränkt. Durch die Aufhebung des Parkfelds wurde die nötigen Sichtweiten hergestellt und die Verkehrssicherheit damit erhöht.

Maschendrahtzaun bei Geländer

Nachher

Ein bestehendes Geländer einer Fussgänger-Überführung wurde durch den Einbau eines Maschendrahtzauns nicht mehr überwindbar und damit erheblich sicherer gemacht.

Einführung von Tempo 30

Nachher

Durch die Einführung einer Tempo-30-Zone inkl. Rechtsvortritt, dem Aufheben eines ungünstig gelegenen und zu wenig frequentierten Fussgängerstreifens sowie dem Erstellen einer Trottoirüberfahrt wurde die vorher unvorteilhafte Situation verbessert. Dazu tragen vor allem die Temporeduktion sowie die klarer ausgestaltete Vortrittsregelung bei.