Ecole d’Avry (Avry, FR)

Nach den ersten Mobilitätskonzepten Schule für die Stadt Freiburg beauftragte die Gemeinde Avry den VCS mit der Umsetzung eines solchen Konzepts. So wurden im November 2019 rund 150 Kinder, deren Eltern und Lehrpersonen zur aktuellen Schulwegsituation befragt.

Es wurde eine Elternjournal erarbeitet und verteilt, um die wichtigten Resultate zu präsentieren und auf die eruierten Probleme, wie beispielsweise Elterntaxis, aufmerksam zu machen.

Basierend auf den 50 Gefahrenstellen, welche die Eltern und die Lehrpersonen im Kartenmaterial der Mobilitätsumfrage eingezeichnet und kommentiert hatten, fand  im Frühling 2021 die Begehung vor Ort statt. Diese wurde zusammen mit einem Experten der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) durchgeführt.

Die im Anschluss an die Begehung formulierten Empfehlungen wurden im Juni 2021 der Gemeinde präsentiert und mit ihr diskutiert.