Andere Kinderperspektive

«Die Autos können genauso schnell anhalten wie ich», Aline, 11-jährig

«Ich muss zuerst nach links schauen: Wo ist links?» Léa, 8-jährig

Ein Kind ist kein kleiner Erwachsener

Ein Kind nimmt Dinge anders war und reagiert anders als ein Erwachsener. Es braucht also auch eine andere Sichtweise, um den Schulweg zu evaluieren.

Aus Sicht des Kindes

Kinder sehen nicht, was hinter einem parkierten Auto geschieht; sie werden auch von den Automobilisten nicht gesehen. Man muss sich auf Kinderhöhe begeben, um die Sicherheit des Schulwegs zu evaluieren.

Die Stadt Basel hat ein eigenes Vorgehen gewählt und die Kinder in die Überlegungen zur Infrastruktur des städtischen Raums in einem Quartier mit einbezogen: «Auf Augenhöhe 1,20m – kinderfreundliche Quartier- und Stadtentwicklung».

Engeres Gesichtsfeld, anderes Gehör

Das seitliche Blickfeld des Kindes ist stark eingeschränkt. Der Sichtwinkel liegt unter 70°, beim Erwachsenen beträgt er 180°. Und auch wenn die Hörfähigkeit bereits voll ausgebildet ist, kann das Kind die Geräusche, die es hört, noch nicht lokalisieren.

Andere räumliche Wahrnehmung

Bis ins Alter von 7 oder 8 Jahren kann ein Kind nur schwer rechts von links unterscheiden. Bis 10-jährige Kinder können die Geschwindigkeit der Fahrzeuge nicht einschätzen und verstehen nicht, warum ein Auto nicht plötzlich anhalten kann.

Langsamere Reaktion

Das neurologische System eines Kindes ist noch in der Entwicklung, und seine Reaktionszeit ist langsamer: Ein Kind braucht 4 Sekunden um zu merken, dass sich ein Fahrzeug in seine Richtung bewegt, bei einem Erwachsenen reicht eine Viertelsekunde. Für das Kind ist es schwierig, verschiedene Handlungen gleichzeitig durchzuführen, zum Beispiel Velo zu fahren und dabei noch auf den Verkehr zu achten.

Spontanes Verhalten

Wenn seine Aufmerksamkeit auf ein unerwartetes Ereignis gelenkt oder von einer grossen Sorge absorbiert wird, kann ein Kind ihm bekannte Verhaltensregeln wie jene, vor dem Überqueren der Strasse gut zu schauen, ohne Weiteres vergessen. Sein Verhalten ist manchmal unvorhersehbar.

Das ABC der Schulwegsicherheit (Seiten 8-11)