Ausserdem…

Ein VCS Mobilitätskonzept Schule gibt den Kindergärten und Schulen Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler für aktive Mobilität, Gesundheit, Klimaschutz und körperliche Betätigung zu sensibilisieren. Vorbereitete Schulaktivitäten können von den Lehrpersonen spielerisch in den Unterricht integriert werden.

Beispiel:

Der VCS bietet neben den Mobilitätskonzepten weitere Schulwegprojekte für unterschiedliche Zielgruppen an. Diese Projekte fliessen, falls passend, ebenfalls als Empfehlung bei den Mobilitätskonzepten ein.

Aktionswochen «walk to school»

Während zwei Wochen zwischen Sommer- und Herbstferien legen möglichst alle Kinder einer Schulklasse ihren Schulweg zu Fuss zurück. Teilnahmeberechtigt sind alle Klassen vom Kindergarten bis und mit der 6. Primarstufe (Zyklus 1 und 2).

Durch die Teilnahme an den Aktionswochen wird der Schulweg und wie er zurückgelegt wird zum Thema – für die Kinder wie auch für deren Eltern. Kinder, die bisher zur Schule gefahren wurden, lernen das Erlebnis Schulweg kennen und können ihre Verkehrskompetenzen ausbauen. Lehrpersonen haben die Möglichkeit, unterschiedliche Aspekte des Schulwegs auf Basis von Unterrichtsmaterialien zu vertiefen, die der VCS zur Verfügung stellt.

Die Teilnahme an den Aktionswochen ist kostenlos. Angemeldet werden die Klassen durch ihre Lehrperson.

Mehr Informationen: www.walktoschool.ch

Pedibus

Der Pedibus bringt eine Gruppe Kinder zu Fuss in den Kindergarten oder zur Schule und wieder nach Hause. Begleitet werden sie von einer erwachsenen Person. Es handelt sich um ein partizipatives Projekt, das die Nachbarschaftshilfe fördert, die Selbständigkeit der Kinder fördert und sich an den Bedürfnissen der teilnehmenden Familien orientiert.  Der Pedibus eignet sich insbesondere für die Kleinsten, für Kinder von 4-8 Jahren.

Für weitere Informationen: pedibus.ch

Velobus

Beim Velobus unterstützen sich die Eltern gegenseitig, um die Kinder auf dem Schulweg mit dem Velo abwechslungsweise zu begleiten. Dank der Ausbildung der Begleitpersonen und den Kursen für die Kinder in Zusammenarbeit mit Pro Velo ist der Velobus sicher im Verkehr unterwegs.

Der VCS unterstützt die Eltern auch beim Festlegen der Velobusstrecke und der Haltepunkte, damit die sicherste und komfortabelste Variante gewählt wird. Die Familien bekommen Material zur Umsetzung und zum reibungslosen Betrieb der Linien zur Verfügung gestellt. Ziel des Angebots ist (wie auch beim Pedibus), dass die Kinder Verkehrskompetenzen erwerben und selbständiger werden, um den Schulweg mit der Zeit alleine absolvieren zu können.

Für weitere Informationen oder zum Starten einer Velobuslinie: velobus.ch

Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz hat zwei Studien zur Mobilität von Kindern publiziert.

MOBILITÄT DER ZUKUNFT

Kinder als Experten ihrer Alltagswege
Zeichnungen, Analysen, Empfehlungen

MOBILITÄT DER ZUKUNFT