Mehr Autos = weniger Sicherheit!

Die Kinder im Auto zur Schule zu bringen, weil der Weg nicht sicher ist, kann nicht die Lösung sein.

Je stärker Eltern einen Schulweg für nicht sicher halten, umso mehr bringen sie ihr Kind im Auto hin um es zu schützen. Dadurch nimmt der Verkehr im Quartier und rund um die Schule bei Schulbeginn und -ende zu, was für die Kinder, die zu Fuss oder mit dem Velo zur Schule kommen, mehr Gefahr bedeutet. Das ist der Teufelskreis der Elterntaxis.

Deshalb ist es so wichtig, die neuralgischen Punkte des Schulwegs sicherer zu machen, andere Schulwegmöglichkeiten, mit Pedibussen für die Kleinen, zu organisieren, Massnahmen im Umkreis der Schule zu ergreifen (s. die glücklichen Inseln im Tessin) usw. Mit einigen Massnahmen und der Sensibilisierung von allen Beteiligten kann der Teufelskreis zu einem „Engelskreis“ werden.